SO PRIVAT WIE MÖGLICH – SO BETREUT WIE NÖTIG

Im Mittelpunkt des AWO Seniorenzentrums Saaler Mühle steht der Mensch mit seinen individuellen, körperlichen, psychischen und sozialen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Die Seniorinnen und Senioren werden von unseren gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer freundlichen und familiären Atmosphäre betreut.

Gemeinsam aktiv sein oder einfach nur miteinander plaudern: Im AWO Seniorenzentrum Saaler Mühle ist beides möglich. Es gibt einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und ein umfangreiches auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtetes Beschäftigungsprogramm. Dessen vielfältiges Angebot reicht vom Gedächtnistraining über Gymnastik, kulturelle Veranstaltungen, Kreativ- und Gesprächskreise sowie Angebote zur Ruhe und Entspannung.

BESONDERE BETREUUNG FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ

Professionelle stationäre Betreuung bietet das AWO Seniorenzentrum Saaler Mühle für Menschen mit Demenz. Hierbei arbeiten wir mit kompetenten Fachärzten zusammen. Geschultes Personal, viel persönliche Zuwendung und eine einfühlende Begleitung im Tagesablauf helfen älteren Menschen, sich im Alltag zu orientieren.

Mehr über unsere Einrichtung erfahren Sie in unserer Hausbroschüre oder indem Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

„DIE ZUFRIEDENHEIT UNSERER BEWOHNERINNEN UND BEWOHNER HAT HÖCHSTE PRIORITÄT"

So beginnt das Pflegeleitbild des AWO Seniorenzentrums Saaler Mühle, in dem die wichtigsten Grundsätze unserer Arbeit festgehalten sind. Dazu gehört die Arbeit mit festen Bezugspersonen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl von Kontinuität und Sicherheit zu vermitteln. Dazu gehört auch, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig fortgebildet werden und somit auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse sind. Ganz besonders wichtig ist uns, so persönlich wie möglich auf die älteren Menschen einzugehen, ihre Stärken zu fördern und sie zum Aktivsein anzuregen.

GANZHEITLICHE UND INVIDIDUELLE PFLEGE

Unsere Arbeit ist nach dem Pflegemodell der ganzheitlichen und fördernden Prozesspflege von Monika Krohwinkel ausgerichtet. Wir verstehen den älteren Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist, wobei wir die individuellen Wünsche und bisherigen Gewohnheiten berücksichtigen. Das heißt, wir fördern die Bewohnerinnen, Bewohner und Tagespflegegäste in ihren Fähigkeiten, wahren ihr Selbstbestimmungsrecht und ihre eigene Kompetenz zur Lebensgestaltung. Und ermöglichen so mehr Lebensqualität und Lebenszufriedenheit.