Unsere Vorzüge

• 110 vollstationäre Pflegeplätze in 60 Einzel- und 25 Doppelzimmern
  • 10 Plätze zur Kurzzeitpflege
  • 14 Plätze zur gerontopsychiatrische Tagespflege
  • 40 Appartements für „Betreutes Wohnen“
  • Wohnen auf Probe sowie Gästewohnen möglich
  • Vielfältige Freizeitmöglichkeiten
  • Ruhige Lage an einem Naturschutzgebiet
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Unser Selbstverständnis

• Ganzheitliche Pflege und Betreuung
    Die Individualität jeder einzelnen Bewohnerin und jedes einzelnen Bewohners steht im Vordergrund, sodass die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung bewahrt bleiben.
  • Qualifiziertes Personal
    Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen wie u.a. Demenz, Gerontopsychiatrie und Palliativmedizin die sich durch regelmäßige Schulungen weiterbilden.
  • Hauseigener sozialer Dienst
    Angebot eines ständig wechselnden Freizeitprogramms, das an den Neigungen und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet ist.
  • Gemeinschaftliches Miteinander
    Förderung von sozialen Kontakten zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums und der benachbarten Appartements durch gemeinsame Begegnungsstätten und Aktivitäten.

PFLEGE MIT HERZ

Dieser Leitgedanke spiegelt nicht nur den Anspruch unserer täglichen Arbeit wider, sondern ist Leidenschaft und Versprechen gleichermaßen. Denn im Fokus des AWO Seniorenzentrums Saaler Mühle stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohnern. Von der Einrichtungsleitung über das Pflege- und Betreuungspersonal bis hin zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Küche und aus weiteren Bereichen verfolgen wir stets ein Ziel: die Wünsche und Anforderungen jeder einzelnen Bewohnerin und jedes einzelnen Bewohners vollends zu erfüllen.

Hierbei spielen neben der alltäglichen Pflege und Versorgung vor allem auch die Angebotsvielfalt an Freizeitmöglichkeiten sowie die Unterstützung in der Schaffung von sozialen Kontakten untereinander eine bedeutende Rolle. Regelmäßige Veranstaltungen, die Nähe zum angrenzenden Naturschutzgebiet und dem Bensberger See und Park sowie die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sind ideale Voraussetzungen für viel Abwechslung und Austausch in unserem Hause.