AWO Seniorenzentrum
Saaler Mühle
Bergisch-Gladbach

auf der Website der AWO Saaler Mühle.

Young Care for Life

Wohnen mit Gleichaltrigen bei "Young Care for Life"

Wir haben mit unserem neuen Bereich "Young Care for Life" ein spezielles Pflege- und Betreuungsangebot für junge Pflegebedürftige in Bergisch Gladbach geschaffen. Unsere Zielgruppe sind Pflegebedürftige von 18 bis 60 Jahren, für die in Folge eines Unfalls oder einer Erkrankung wie z. B. Schlaganfall, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose ein Pflegebedarf besteht. Hast du noch weitere Fragen? Kontaktiere uns gerne!

Wie läuft der Einzug ab?

Der Umzug aus den eigenen vier Wänden in die neue Unterkunft in der AWO Saaler Mühle sollte bestmöglich vorbereitet sein, um sich von Anfang an bei uns perfekt aufgehoben und zu Hause zu fühlen. Als Ergänzung zu der persönlichen Beratung in unserem Haus findest du im Folgenden eine Liste mit nützlichen Informationen, die du für den Einzug benötigst.

Eine persönliche Beratung und Hilfestellung durch uns erhältst du natürlich sehr gerne. Bitte nimm Kontakt zu uns auf!

Bei deinem Einzug sollte vorliegen:
  • unterzeichneter Vertrag
  • Einstufung der Pflegekasse
  • Versicherungskarte von der Krankenkasse
  • Personalausweis bzw. Reisepass
  • Biografie, Formblatt für Angehörige
  • Heimnotwendigkeitsbescheinigung der Pflegekasse
  • ggf. Vorsorgevollmacht
  • ggf. Schwerbehindertenausweis
  • ggf. Rezept- und/oder Praxisgebührenbefreiung
  • ggf. Unterlagen zur Beantragung des Pflegewohngeldes
  • ggf. Kostenübernahmebestätigung des Sozialhilfeträgers
  • ggf. Empfehlung zur vollstationären Aufnahme durch Pflegeberatung
  • Arztbriefe/Verlegungsberichte – soweit vorhanden
  • Betreuerausweis – soweit vorhanden

So sieht dein Zimmer aus:

Das können wir dir bieten:
  • Wohn-und Schlafraum
  • Diele
  • Eigenes Duschbad
  • Telefon- und TV-Anschluss
  • Notrufanlage
  • Pflegebett mit Nachttisch
  • Gestaltung mit eigenem Mobiliar

Pflege, die sich bezahlt macht.

Natürlich kostet eine professionelle Pflege Geld. In der AWO Saaler Mühle ist es uns jedoch besonders wichtig, dir die Kosten für einen stationären Pflegeplatz im Einzelnen aufzuschlüsseln und diese transparent darzustellen.

Denn neben der Unterkunft und Verpflegung sowie der jeweiligen Art der Pflege enthält der pauschal zu zahlende Monatspreis auch die investiven Kosten.

Die aktuellen Pflegesätze inklusive der detaillierten Kostenübersicht sowie der Pflegegrade findest du hier.

Verpflegung und Hauswirtschaft

Speisenversorgung - Ernährung mit Konzept

Viele Menschen verbinden bestimmte Gerichte und Getränke mit ganz besonderen Erinnerungen, z. B. an ihre Kindheit. Nicht umsonst heißt es: Man ist, was man isst. Um die vielfältigen Geschmäcker unserer Bewohner*innen zu treffen und auch einzelne Wünsche zu erfüllen, erstellen wir unseren Speiseplan in enger Abstimmung mit den Vertreter*innen der bei uns lebenden Menschen.

In unseren Wohngruppenküchen sind die überwiegend regionalen und saisonalen Speisen an wissenschaftlichen Empfehlungen für bedarfsgerechte Ernährung sowie den gesetzlichen Richtlinien und medizinischen Indikationen auch an wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten ausgerichtet.

Das Speisenangebot umfasst drei Hauptmahlzeiten, zwei Zwischenmahlzeiten sowie eine Spätmahlzeit.

Wäscheversorgung

Kleidung ist der Ausdruck der Persönlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass sich unsere Bewohner*innen auf die Wäscheversorgung in der AWO Saaler Mühle verlassen können. Deshalb achten wir ganz besonders auf das jeweilige Eigentum und  unterstützen den individuellen Kleidungsstil.

Darüber hinaus wird die Wäsche der bei uns lebenden Menschen frisch gewaschen und bereits nach kurzer Zeit in die Zimmer zurückgeliefert. Damit es weder zum Verlust noch zum Vertausch einzelner Kleidungsstücke kommt, wird die Wäsche kostenlos bei uns mit den Namen gekennzeichnet.

Reinigung - Eine saubere Sache

Das Hauptanliegen der AWO Saaler Mühle ist das Wohlbefinden der Bewohner*innen. Hierzu gehört zweifelsfrei eine saubere und sichere Umgebung. Um diesen Anforderungen stets gerecht zu werden und darüber hinaus flexibel reagieren zu können, hat die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH den Bereich der Reinigung Anfang 2012 in das Unternehmen eingegliedert.

Auch im Rahmen des neuen Reinigungskonzepts erfüllen wir die Anforderungen an modernste Standards hinsichtlich der Hygiene sowie an die Arbeitserleichterung für die Reinigungskräfte ideal. So stehen den Mitarbeiter*innen u. a. Arbeitsgeräte zur Verfügung, die im Einsatz besonders rückenschonend sind.

Freizeitangebote

Rundum gut betreut

Viele pflegebedürftige Menschen zögern den Umzug in die stationäre Pflege lange hinaus.

Einer der häufigsten Gründe hierfür ist die Angst vor dem Unbekannten und die Furcht davor, den Kontakt zu alten Bekannten zu verlieren und gleichermaßen keine neuen sozialen Beziehungen mehr aufbauen zu können.

Durch den regelmäßigen Besuch von Verwandten und Freund*innenen kann diese Angst jedoch schnell genommen werden. Dennoch bleibt der Wunsch bei den Bewohner*innen, immer mal wieder „raus zu kommen“. Und diesen versuchen wir mit unseren vielfältigen Aktivitäten zu erfüllen. So veranstalten wir in der AWO Saaler Mühle regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung. Darüber hinaus stellt unsere soziale Betreuung für das gesamte Jahr ein unterhaltsames Kulturprogramm zusammen.

Langeweile? – Gibt’s nicht!

Die AWO Saaler Mühle richtet über das gesamte Jahr verteilt Feste und Veranstaltungen zu verschiedensten Anlässen aus. Je nach Jahreszeit feiern wir gemeinsam mit unseren Bewohner*innen sowie deren Gästen viele Feste.

Darüber hinaus organisieren wir vielfältige kulturelle Veranstaltungen sowie Ausflüge wie z. B. zu Konzerten. Im Alltag sorgen unsere Mitarbeiter*innen der Wohngruppen mit persönlicher Betreuung und individueller Förderung für ein abwechslungsreiches Programm.